|
|
|
|
|
|
|
AKTUELLE AUFGABEN in der AKADEMISCHEN SELBSTVERWALTUNG
|
|
|
|
|
|
A. UNIVERSITÄT PADERBORN: als AKADEMISCHE OBERRÄTIN (und RÄTIN)
- dezentrale Prüfungsplanung (03.2013 - jetzt)
- Erstellung des Prüfungsplans der Fachmathematik
- Überprüfung der von den Dozenten angeforderten Prüfungstermine auf Einhaltung der Rahmenvorgaben durch Prüfungsordnungen und Verwaltung
- Koordination mit dem zentralen Prüfungssekretariat
- Kapazitätsmanagement (03.2013 - jetzt)
- Abstimmung und Beantragung von Zulassungsbeschränkungen
- Prüfung des Kapazitätsberichts
- Ansprechpartner im Institut für Mathematik für die Berechnung von Curricularanteilen
- Modellierung der Studienpläne der Mathematik-Studiengänge sowie der Service-Lehre in der Excel-Tabelle der Verwaltung zur Berechnung der Lehrnachfrage
- Öffentlichkeitsarbeit und Werbemaßnahmen (03.2013 - jetzt)
- inhaltliche und organisatorische Gestaltung der Angebote der Mathematik an Wissenschaftstagen und Tagen der offenen Tür (seit SS 2014 mit dem Team für Öffentlichkeitsarbeit)
- Leitung des im SS 2014 neu eingerichteten Teams für Öffentlichkeitsarbeit bis Juli 2021
- Probevorlesungen und Workshops für Schülerinnen und Schüler (seit SS 2014 bis Juli 2017 mit dem Team für Öffentlichkeitsarbeit)
- inhaltliche und organisatorische Leitung des Paderborner Mathezirkels für Schülerinnen und Schüler (03.2016 - jetzt)
- Bewerbung mit selbst entwickeltem Faltblatt (Auflage: 1000 Stück) und personalisiertem Brief an Mathematik-Leistungskurs-Lehrer
- Organisation der Mathezirkel-Treffen und persönliche Betreuung aller Mathezirkel-Treffen
- inhaltliche Gestaltung der Mehrzahl der Mathezirkel-Treffen
- Koordination der Mathematik-Aktivitäten im Rahmen der Herbst-Uni und Frühlings-Uni für Schülerinnen (10.2014 - jetzt)
- Mitglied im Institutsvorstand (03.2013 - jetzt)
- Mitarbeit bei Akkreditierungen
- Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (03.2013 - 12.2013)
- Übersetzung der Prüfungsordnungen und Diploma Supplements der Masterstudiengänge Mathematik und Technomathematik ins Englische (10.2013 - 12.2013; 04.2019 - 07.2019)
- Mitarbeit in der Akkreditierungsgruppe für das HRSG Lehramt Mathematik (12.2019 – 06.2020)
|
|
|
|
|
|
FRÜHERE AUFGABEN in der AKADEMISCHEN SELBSTVERWALTUNG
|
|
|
|
|
|
B. UNIVERSITÄT PADERBORN: als AKADEMISCHE OBERRÄTIN (und RÄTIN)
- Schulkontakte (03.2013 - 07.2021; seit SS 2014 mit dem Team für Öffentlichkeitsarbeit)
- Besuchsprogramm für Mathematik-Leistungskurse mit Informationsvortrag über das Mathematikstudium, Vorlesungsbesuch, Campusführung und optionalem Mensabesuch
- Informationsvorträge über das Mathematikstudium an Infotagen für Schülerinnen und Schüler (seit SS 2014 mit dem Team für Öffentlichkeitsarbeit)
- Probevorlesungen und Workshops für Schülerinnen und Schüler
- Ansprechpartnerin/Beratung für Studieninteressenten der Studiengänge Mathematik und Technomathematik (02.2018 - 07.2021)
- Koordinatorin für MINT @ UNi PB innerhalb der Mathematik (12.2015 - 07.2021):
MINT @ Uni PB ist eine Werbemaßnahme zu Gewinnung von Studienanfänger/inne/n in den
MINT-Fächern, bei der Schulklassen die Universität Paderborn mit einem selbst zusammengestellten MINT-Programm besuchen. Ich biete selber mehrere Probevorlesungen für MINT @ Uni PB an.
- Mitglied der Steuerungsgruppe „Mentoring Perspektive M“ (10.2015 - 02.2018, 03.2021 - 06.2022): „Mentoring Perspektive M“ ist ein Mentoringprogramm der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik für Studentinnen.
- Mitglied in der Steuerungsgruppe „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (10.2014 - 02.2018, 03.2021 - 06.2022): Diese Steuerungsgruppe organisiert u.a. die Herbst-Uni und Frühlings-Uni für Schülerinnen. Neben der Koordination der Angebote der Mathematik habe ich selber bereits mehrfach Probevorlesungen oder Workshops auf der Herbst-Uni bzw. Frühlings-Uni abgehalten.
- Mitarbeit in verschiedenen temporären Arbeitsgruppen, Gremien und Kommissionen:
- Leitung einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer neuen Tutorenschulung der Fachmathematik (03.2016 - 09.2017): Erstellung des Konzepts und der Schulungsunterlagen
- Mitglied der Auswahlkommission für eine Akademische Ratsstelle in der Mathematik (12.2015 - 03.2016)
- Arbeitsgruppe „Probleme am Studienbeginn“ (06.2014 - 05.2015)
- Verantwortung für die Studienwebseiten (03.2013 - 05.2014)
- Leitung des Webteams (10.2013 - 05.2014)
|
|
|
|
C. HHL LEIPZIG GRADUATE SCHOOL of MANAGEMENT: als EXECUTIVE DIRECTOR von CASiM (Center for Advanced Studies in Management)
- Teilnahme an und Protokollieren der Sitzungen des „Executive Board“ von CASiM
- Organisation von internationalen Konferenzen und verschiedenen kleinen Meetings
- Anschaffung, Einrichtung und Verwaltung einer Event-Management-Software
- Erstellung von Präsentationsmaterialien für das Forschungszentrum CASiM auf Englisch und Deutsch (z.B. Mission Statement, PowerPoint-Präsentation über CASiM)
- Pflege von wissenschaftlichen Kontakten
- Ausschreibung von Preisen und Stipendien und Verwaltung der eingehenden Bewerbungen
- Koordination der Einreichungen für einen Sonderband eines Journals
- Schreiben und Verwalten der CASiM Webseiten mit Typo3
- sämtliche Sekretariatstätigkeiten am Forschungszentrum CASiM
|
|
|
|
D. UNIVERSITY OF SUSSEX: als LECTURER in MATHEMATICS
- Mitglied des „Departmental Teaching Committee“ (September 2007 - Juni 2011)
- Mitglied des „School Teaching and Learning Committee“
(November 2009 - Juni 2011)
- Mitglied des „Exam Board“ des Departmemt of Mathematics (September 2007 - Juni 2011)
- „MSOR (Mathematics, Statistics and Operations Research) Network Contact“ im Department of Mathematics (September 2008 - Juni 2011)
|
|
|
|
|